Soča Tal

Das "Soča-Tal" ist mein absolutes Highlight in Slowenien. So eine unglaubliche Naturschönheit. Als Soča-Tal bezeichnet man das Tal, durch welches der "Soča" Fluss fließt. Die Soča entspringt in den Julischen Alpen, fließt durch Slowenien bis nach Italien, in den Golf von Triest. 

Das Wasser dieses Flusses ist einfach so wunderschön, dieses Blau, so klar und dazu das Panorama der Berge, für mich ein Traum. Was ich besonders schön finde, man kann das Soča-Tal so gut abfahren, immer an diesem herrlichen Fluss entlang, und vor einem die Berge. Natürlich bietet sich der Fluss auch wunderbar für Radtouren und Wassersport wie Rafting, Kajak, Canyoning an.

Dazu gibt es herrliche Wasserfälle, Wanderungen, kleine Dörfer ... ach ich liebe diese Gegend einfach. 

Wir sind von Italien (Übergang bei Görz) ins Soča Tal in Slowenien gefahren und sind dann das Tal vom Süden nach Norden abgefahren. 

Kanal ob Soči

Kobarid und Kozjak Wasserfall

Soča Tröge

Kanal ob soči

Von Görz in Italien kommend, sind wir auf der Straße "103" entlanggefahren, dicht am Fluss, mit wunderschönen Aussichten und herrlicher Natur.

Unser erster Halt war dann das süße Dorf Kanal ob Soči. Dies hat eine malerische Brücke, von welcher man einen tollen Blick auf das Wasser hat, aber auch der Blick auf die Brücke selbst ist wunderschön. Wir haben am Parkplatz des kleinen Bahnhofs geparkt, sind dann auf die Brücke "Most Kanal" spaziert und haben den Ausblick auf das türkisfarbene Wasser genossen.

Über die kleine Gasse "Pionirska Ulica" sind wir hinunter zum glasklaren Wasser gegangen, ein sehr schöner Ort so nah am Wasser.

Im kleinen Ort selbst gibt es eine sehenswerte Kirche und einen kleinen Brunnen mit Platz und Cafés. Dort haben wir einen feinen Cappuccino getrunken und sind dann noch auf die andere Seite des Flusses gegangen, um die Brücke nochmal von der anderen Seite zu sehen. Dafür sind wir an der kleinen Eisdiele "Salščičarna Rafaelo" vorbei, vom Parkplatz dort hat man schon mal eine tolle Sicht. Ein Weg führt dann noch etwas weiter runter ("Kanal Bridge Viewpoint"). 

Kobarid und kozjak Wasserfall

Von Kanal ob Soči sind wir wieder in herrlicher Flusslandschaft zum nächsten malerischen Ort gefahren: nach Kobarid bzw. zur "Napoleonbrücke (Napoleonov most)". Wir haben am "Parking Kozjak" geparkt und sind dann zur Napoelonbrücke gegangen. Der Anblick des Wassers, umrahmt von Felsen, ist unglaublich schön. 

Danach haben wir eine Wanderung zum "Kozjak Wasserfall" gemacht.

Man kann entweder auf dem Parkplatz stehen bleiben oder auf den Parkplatz "Parking Kozjak 2" fahren. Von hier startet die Wanderung. Man geht am wunderschönen Wasser entlang und hat herrliche Aussichten auf das Tal und den Fluss.

Durch einen schönen Waldpfad und eine mystische Schlucht kommt man dann zum Wasserfall. Dieser ist wirklich toll und eine ganz besondere Stimmung herrscht hier. Vor dem Wasserfall steht ein Kassenhäuschen, bei uns hatte das aber schon zu, da wir außerhalb der Saison unterwegs waren. Wir waren tatsächlich auch ganz alleine am Wasserfall und das hat die besondere mystische Stimmung natürlich noch unterstrichen. Über Stufen, Felsen und Brücken kommt man ganz dicht an den 15 Meter hohen Wasserfall, und es war ganz wunderbar dort. 

Für die kleine Wanderung sollte man hin und zurück insgesamt eine Stunde einplanen. 

Soča Tröge

Die "Soča Tröge" sind unfassbar schön. Die Komposition aus Fluss, Brücken, Bergen und Bäumen ist einzigartig und sowohl die Fahrt als auch die Spaziergänge in dieser Gegend sind zu schön. Hinzu kommt, dass wir im Herbst dort waren, was die mystische Stimmung und das Farbenspiel einfach noch reizvoller macht.

Von Kobarid sind wir zunächst nach Bovec gefahren, ein kleiner Touristenort, in welchem wir eine kleine Pause eingelegt haben. Dann ging es auf der Straße "203" und "206" weiter. Eine wunderschöne Straße, auf der wir am liebsten überall Halt gemacht hätten. 

Der erste Stopp war die Brücke "Lepena", eine Hängebrücke, die über den Fluss führt. Auf der anderen Seite führt ein Spazierweg am Wasser entlang. Man kann auch bei der kleinen Parkbucht über Steine direkt runter zum Wasser gehen. 

Die nächste herrliche Brücke ist dann "Velika koritka", auch hier hat man wieder eine unglaublich schöne Aussicht. Ein paar Autominuten später kommt man dann zum nächsten Halt: die "Soča Tröge", so schöne Gumpen mit herrlichem Wasser. Ein paar Meter weiter (Googlemaps "Große Soča Tröge") kann man über eine Brücke das Wasser überqueren und hat einen super Blick auf die Wasserquellen, dazu das Bergpanorama, einfach eine atemberaubende Kulisse.

Natürlich sind überall längere Wanderungen und Spaziergänge möglich.