St. Ives

Was Lagos in Portugal und Sevilla in Spanien für mich ist, ist St. Ives in England. Orte, an denen ich mein Herz gelassen habe, und die mich auf ganz besondere Art und Weise erfüllen, und bei denen ich das tiefe Verlangen habe, nochmal zurückzukehren. 

St. Ives ist das perfekte Örtchen, es ist umgeben von wunderschönen Stränden, eine herrliche kleine Hafenpromenade, süße Geschäfte und Cafés, ist super öffentlich angebunden und man kann von dort direkt auf den South West Coast Path starten. 

Am Hafen entlang und durch das Zentrum

Die Strände

1. Porthminster Beach 

2. St. Ives Harbour Beach und Bamaluz Beach

3. Porthgwidden Beach 

4. Porthemeor Beach

Aussichtspunkt "ST. IVES HEAD" UND ST. NICHOLAS CHAPEL

Spaziergang durch st. ives

Ausflüge

1. Sennen Cove und Gwynver Beach

2. Lands End

3. Porthcurno Beach 

Am Hafen entlang und durch das Zentrum

Die Straßen in St. Ives sind eng und charmant. Am besten lässt man sich einfach treiben und schlendert durch die kleinen Gassen hindurch. Besonders schön ist die "Forest Street", die "Chapel Street" und die "St.Andrew`s Street". Geht man vom Zentrum auf die "Wharf Road", ist man direkt am Hafen und hat einen herrlichen Blick auf die kleinen Fischerboote und das Wasser. Unbedingt sollte man auch auf den Pier gehen, der Ausblick ist zu schön. Auch ein Abstecher zum Leuchtturm "St. Ives Lighthouse" lohnt sich.

Die strÄnde

1. Porthminster Beach 

Wenn man mit dem Zug nach St. Ives kommt, ist dies der erste Strand, den man sofort sieht. Eine herrliche und weitläufige Bucht, mit klarem Wasser, schönem Sand und großen Steinen zum Herumklettern. Das war auch mein liebster Ort, um den Sonnenaufgang anzuschauen. 

2. St. Ives Harbour Beach und Bamaluz Beach

Diese beiden Strände gehen ineinander über und sind die "Stadtstrände" von St. Ives, nicht besonders breit, aber sie liegen in einer schönen Bucht dar. 

3. Porthgwidden Beach 

Ein wirklich schöner Strand ist der "Porthgwidden Beach", er ist eingerahmt von Felsen und liegt in einer kleinen Bucht.

Platz zum Entspannen gibt es genügend, oder man kehrt in das kleine Café ein, das direkt am Strand liegt. 

4. Porthemeor Beach 

Ein wunderschöner Strand, welcher ziemlich breit ist und sich sehr gut zum Entlangspazieren eignet, auch der Blick auf den Strand selbst ist super schön. Der Strand ist sehr beliebt bei Surfern, und die Wellen können dort recht hoch werden. 

Aussichtspunkt "ST. IVES HEAD" UND ST. NICHOLAS CHAPEL

Vom "Porthgwidden Beach" ist man in ein paar Minuten auf dem "St. Ives Head", von hier hat man einen herrlichen Blick auf die Küste.

Die kleine Kapelle "St. Nicholas Chapel" liegt erhaben auf dem Hügel.

Von dort spaziert man über einen schönen Weg oberhalb der Küste bis hinunter zum "Porthemeor Beach". Der Sonnenuntergang ist von hier oben auch ganz toll. 

Spaziergang durch st. ives

Einen Spaziergang in St Ives lässt sich wunderbar mit einer Erkundung der Strände verbinden. 

Am besten startet man am "Porthminster Beach", geht dann über die Hafenpromenade zum "St. Ives Harbour Beach" und "Bamaluz Beach". Von dort geht es weiter zum "Porthgwidden Beach", und dann auf den "St. Ives Head".

Mit herrlichem Blick spaziert man dann wieder hinunter zum letzten Strand, dem "Porthemeor Beach".

Für einen ausgiebigen Spaziergang, mit Fotos machen und Aussicht genießen, braucht man ungefähr eine gute Stunde. Natürlich sollte man danach auch noch durch die kleinen Gassen im Zentrum schlendern. 

Ausflüge

In St. Ives bietet sich die Möglichkeit, ein paar Etappen des "South West Coast Paths" zu wandern. Mögliche Routen habe ich hier näher beschrieben. Wer aber nicht wandern möchte, kann auch einfach nur einzelne wunderschöne Strände und Orte besuchen.

Ich kann Folgendes empfehlen: 

1. Sennen Cove und Gwynver Beach

Ein wunderschöner Strand mit türkisblauem Wasser, umgeben von grünen Dünen, süßen Häusern und einem Strandcafé.

Hier sind viele Surfer unterwegs und man kann sehr gut spazieren (auf dem South West Coast Path), beispielsweise erreicht man in 20 Minuten den "Gwynver Beach", ebenfalls ein herrlicher Strand, weitläufig, aber geschützt in einer Bucht.

Von St. Ives fährt man mit dem Bus "Land´s End Corner" zur Sennen Cove  (Haltestelle Maria`s Lane, c.a 40 Minuten). 

 

2. Lands End

Das ist der westlichste Punkt Englands, hier sieht man tolle Klippen, ein wildes Meer und man kann wunderbar spazieren gehen - solange man möchte. Außerdem gibt es ein Besucherzentrum mit verschiedenen Ausstellungen, kleinen Läden und einem Café.

Das Tolle, wie ich finde, ist aber die wunderschöne, raue und wilde Natur. 

 

3. Porthcurno Beach 

Hier findet man alles, was man braucht: Türkisblaues Wasser, unglaublich malerisch in einer Bucht gelegen und umgeben von Granitfelsen. Eine Wanderung oberhalb der Küste mit fantastischem Ausblick ist sehr zu empfehlen.

Nicht weit davon entfernt ist das "Minack Theatre", dabei handelt es sich um ein Amphitheater, welches in den Felsen oberhalb des Meeres gebaut ist. Zu schön.

Mit dem "Land´s End Coaster" Bus fährt man bis zur Haltestelle "Car Park" (ungefähr eine Stunde)  und geht dann 15 Minuten.