Bath
Bath liegt im Südwesten Englands, hat c.a. 100.000 Einwohner und ist für einen Tagesausflug wunderbar geeignet. In Bath angekommen, ist mir sofort die Farbe der Bauwerke aufgefallen. Die Gebäude haben ein ganz besonderes "sandgelb", dies hat sogar einen eigenen Namen, nämlich "bath stone" und ist eine eigene Gesteinsart, total interessant. Ansonsten hat mir Bath auch super gut gefallen, tolle beeindruckende Gebäude, schöne Gassen und Straßen, Cafés und Läden.
das Zentrum
Das Zentrum von Bath ist voller schöner Gebäude, Läden und Cafés. Rund um die "St. Lawrence Street", "Stall Street", "Cheap Street" und "Saw Close" findet man Geschäfte, kleine Läden oder größere Ketten. In der "Barlett Street", "Bennett Street", "Burton Street", "New Bond Street" und "Broad Street" reihen sich unabhängige Läden, Boutiquen, Cafés und Bars aneinander. Am besten lässt man sich hier einfach treiben und spaziert durch die schönen Straßen in Bath.

die Abteikirche
Das für mich schönste Gebäude in Bath ist die Abteikirche "Bath Abbey", wunderschön und erhaben, steht sie im Zentrum. Ein schöner Platz vor der Abtei lädt zum Bestaunen der Kirche ein, aber auch von innen ist sie definitiv einen Besuch wert.


roman bath
Gleich in der Nähe der Abtei befindet sich das Römische Bad "Roman Bath", es ist eines der besterhaltensten römischen Bäder der Welt und kann besichtigt werden. Der Eintrittspreis liegt bei ungefähr 25 €, ich selbst habe es aber nicht gesehen, da die Zeit etwas knapp war.
pulteney bridge
Die "Pulteney Bridge" ist eine Brücke überhalb des Flusses Avon. Sie ist ein bekanntes Fotomotiv in Bath, leider war bei mir das Wetter grau, deswegen sieht die Brücke auf meinen Bildern etwas trostlos aus, davon solltet ihr euch aber nicht täuschen lassen, sie ist wirklich schön. Auf der Brücke steht eine Häuserreihe, in dieser befinden sich kleine Läden und Cafés. Man sollte also nicht nur ein Bild von der Brücke machen, sondern auch über sie spazieren und vielleicht einen Kaffee dort genießen.

the royal crescent
"The Royal Crescent" ist definitiv ein Highlight in Bath und mein Lieblingsspot. Dabei handelt es sich um eine bogenförmige Anreihung georgianischer Häuser. Eine große Grünfläche davor macht dieses Bild perfekt. Hier kann man sitzen und entspannen und die wunderschönen Häuser betrachten. Kleiner Tipp: Generell sollte man hier in der Gegend durch die Gassen schlendern, hier sind so viele tolle georgianische Häuser. Dort befindet sich auch gleich eine weitere Häuseranreihung, nämlich "The Circus", auch das ist einen kurzen Besuch wert.


Anfahrt
Bath ist von vielen Städten gut mit dem Zug erreichbar.
London: 1 h 20 Minuten
Birmingham: 2 Stunden
Bristol: 20 Minuten
Oxford: 1,5 Stunden