Fuji BERG
Der Fuji Berg ist mit das bekannteste Symbol Japans und kommt mir sofort in den Sinn, wenn ich an Japan denke. Als ich dann wirklich den Berg mit dem Schneegipfel gesehen habe, war das ein ganz besonderer und nicht ganz realer Moment.
Der Fuji Berg ist meist in Wolken gehüllt und nur an ungefähr 100 Tagen im Jahr hat man das Glück, den Berg zu sehen.
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, um den Berg zu sehen ... Seen, Aussichtspunkte ... man kann eine ganze Reise damit verbringen.
Wir haben uns für den Kawaguchi-See entschieden und haben eine Seeumrundung gemacht und dabei einen tollen Blick auf den Berg gehabt. Da wir im Herbst dort waren, hatten wir dazu noch die traumhaften Herbstfarben, dies zusammen mit dem Berg - was für ein unglaubliches Bild.
anfahrt
Vom Bahnhof Shinjuku geht es in einer Stunde nach Otsuki (hier gilt auch der Japan Railpass, nicht verunsichern lassen). Man kann Plätze reservieren, dies ist aber keine Pflicht. Ob noch Plätze frei sind, erkennt man an einem kleinen Licht am Platz. In Otsuki hat man dann mehrere Möglichkeiten. Entweder fährt man mit einer Expresslinie nach Kawaguchiko, dafür muss man aber Tickets im Voraus buchen. Oder man nutzt eine Bummelbahn (für diese kann man die Suica Card verwenden), und steigt auch in Kawaguchiko aus. Die Fahrt dauert eine Stunde und führt durch eine wunderschöne Landschaft.
Kawaguchi-See
Ein ungefähr einstündiger Spaziergang mit tollem Ausblick auf den Fuji Berg:
Von der Kawaguchiko-Station geht es in guten 10 Minuten zum Hotel ""Oasen Konansou". Hier startet auch ein Weg, der am See vorbeiführt. Am besten geht man nun links entlang und gelangt in den "Oike Park", von welchem aus man schon den ersten tollen Blick auf den Berg hat. Auf der "Kawaguchiko-ohashi Bridge" hat man dann wirklich spektakuläre Ausblicke auf Berg und See. Aber auch auf die linke Seite des Sees, der durch die Brücke vom rechten Teil abgetrennt ist, ergeben sich wunderschöne Aussichten. Nun geht man am besten zum Ufer des Sees, (auf Googlemaps "Ubuyagasaki") und wird vom Anblick hier verzaubert, so schön ist das Panorama.
Am See entlang folgt man nun der Promenade, immer mit Blick auf See und Berg, bis man wieder am Ausgangspunkt ankommt.
Natürlich lässt sich dieser Spaziergang auch auf die rechte Seite des Sees ausweiten, auch hier ist es wunderschön, oder man fährt mit der Seilbahn auf der linken Seite des Sees hoch zu einem Aussichtspunkt.
In Kawaguchiko, nicht weit entfernt vom Bahnhof, befindet sich auch der berühmte Blick auf das Geschäft "LAWSON" und den Fuji Berg im Hintergrund.
Außerdem wird in der Bäckerei "Fujisan Shokupan" das traditionelle Gepäck "Shokupan" hergestellt, nur eben in Form des Fuji Berges, was sehr schön aussieht.