Oxford
Oxford, eine Stadt in Südengland, vor allem bekannt wegen seiner Universitäten, und für mich besonders interessant, da hier Teile Harry Potters gedreht wurden. Deswegen habe ich mich auch für diesen Städtetrip entschieden. Das Zentrum in Oxford fand ich persönlich ganz nett, aber nicht allzu spektakulär. Deutlich spektakulärer sind die wunderschönen Bauten der Oxford University.
bodleian Library und Radcliffe camera
Die "Bodleian Library" ist eine der ältesten Bibliotheken Europas und hat einen wunderschönen Bau. Gleich gegenüber davon befindet sich die "Radcliffe Camera", diese beinhaltet eine Sammlung der "Bodleian Library" und dient als Lesesaal.
Beide Bauwerke zusammen geben ein unglaublich tolles Bild ab. Die "Radcliffe Camera" ist nicht öffentlich zugänglich, für die "Bodleian Library" benötigt man ein Ticket. Dies kann ich sehr empfehlen, wenn man Harry Potter Fans ist, denn der Raum "Divinity School" dient als Krankenflügel im ersten Teil. Auch die Tanzszene mit Professor McGonagall im vierten Teil findet hier statt. Der Eintrittspreis liegt bei ungefähr 15 €.
All Souls College und church of st Mary virgin
Das "All Souls College" und das "Brasenose College" liegen auf dem gleichen Areal wie die "Bodeleian Library" und die "Radcliffe Camera" und sind beeindruckende Gebäude im gotischen Stil mit Türmchen und einer herrlichen Fassade.
Die "Church of St Mary Virgin" ist eine wunderschöne gotische Kirche, die mit ihrem hohen Turm alles überragt und sich wunderbar in das gotische Stadtbild einordnet. Sie befindet sich im gleichen Areal wie die oben genannten Sehenswürdigkeiten und macht das Bild Oxfords komplett. Eine wunderbare Aussicht soll man vom Turm haben, dieser war leider gesperrt, als ich in Oxford war.



Bridge of sighs
Die "Seufzerbrücke" ist eine süße kleine Brücke, die zwei Teile des "Hertford College" miteinander verbindet, ein tolles Fotomotiv.

Christ church college
Nun zu meinem absoluten Highlight in Oxford, dem "Christ Church College".
Dies hat einen unglaublich wunderschönen Harry Potter Vibe, denn dort wurden verschiedene Szenen gedreht. Aber nicht nur das, sondern das ganze Anwesen erinnert so sehr an Harry Potter, an das Magische.
In meinen Gedanken war ich in Hogwarts und bin durch die Korridore geschlendert, ein ganz besonderes Erlebnis für mich.
Im "Christ Church College" sind die große Treppe sowie der Kreuzgang Drehorte, außerdem dient die "Great Hall" des Colleges als Inspiration für die "Große Halle" in Hogwarts. Aber auch der Innenhof schaut so nach Harry Potter aus.
Diesen Ort muss man einfach besuchen. Mein Ticket hat um die 25 € gekostet. Ein bisschen Zeit sollte man sich auch für den Außenbau nehmen (kann man auch ohne Ticket betrachten). Das College ist ein wunderschönes Gebäude mit einer tollen Fassade, die von wildem Wein bewachsen ist. Dazu gehört auch noch eine tolle Parkanlage, auch dort ist ein Besuch ohne Ticket möglich.






Anreise
Ich bin von Manchester in 2,5 Stunden mit dem Zug nach Oxford gefahren, von London braucht man allerdings nur eine Stunde mit dem Zug. Auch von anderen Städten wie Bristol, Bath oder Birmingham ist man in einer guten Stunde dort.