Isle of Mull
Während unserer Reise wollten wir unbedingt auch auf eine schottische Insel. Mein ursprünglicher Wunsch war die "Isle of Skye", aber nach Abwägungen, die vor allem den "Overtourism" in den Sommermonaten betrafen, haben wir uns dann dagegen entschieden und eine Alternative gefunden: Isle of Mull
Die Isle of Mull ist die zweitgrößte Insel der Inneren Hebriden und liegt vor der Nordwestküste Schottlands. Sie ist bekannt für ihre Tierwelt, Adler, Otter, Seehunde und die verschiedensten Vogelarten kann man hier finden.
Vom Festland gehen folgende Verbindungen auf die Isle of Mull:
Oban (Fahrzeit 50 Minuten)
Lochaline (Fahrzeit 20 Minuten)
Kilchoan (35 Minuten)
Es empfiehlt sich vor allem, die Fährverbindung von und nach Oban vorab zu buchen. Alle Fährverbindungen können online gekauft werden.
Tobermory
Dies ist der größte und zugleich schönste Ort der Insel. Wir sind mit der Fähre in Fishnish angekommen und sind dann direkt nach Tobermory gefahren (30 Minuten).
Tobermory hat eine wunderschöne bunte Häuserfront, eine herausstechende Kirche, einen Hafen voller kleiner Fischerboote, süße Cafés, kleine Läden, einige Restaurants und sogar eine eigene Destillerie.
Ein Spaziergang auf der "Main Street" führt an den bunten Häuschen vorbei. Eine tolle Sicht auf Tobermory hat man am "Tobermory Viewpoint", welcher am Parkplatz der Destillerie liegt.
In der "Tobermory Distillery" kann man Whisky kaufen, an einem Tasting teilnehmen oder eine Führung durch die Destillerie machen.
Ein schöner Spaziergang führt in 30 Minuten vom Zentrum in Tobermory direkt am Wasser entlang bis zum "Tobermory Lighthouse".
Ein weiterer wirklich toller und abwechslungsreicher Spaziergang startet im "Aros Park" und führt nach Tobermory, nähere Infos unter "Aros Park".
aros park
"Aros Park" ist ein großer angelegter Park vor den Toren Tobermorys. Eine große Wiese, Wald, ein See und sogar zwei Wasserfälle machen diesen Park perfekt, und vor allem findet man hier Ruhe und Entspannung.
Am kleinen See "Lochan a Ghurrabain", der voller schöner Seerosen und von Eichen umgeben ist, lässt sich eine tolle kurze Seeumrundung machen. Außerdem bietet sich ein Spaziergang zum großen und kleinen Wasserfall an.
Besonders schön fand ich den Küstenweg, der durch eine herrliche Waldlandschaft, am "Upper Waterfall" vorbei, bis nach Tobermory führt. Dabei ergeben sich immer wieder Ausblicke auf Tobermory und das Meer. Hierfür einfach der Beschilderung im Park nach Tobermory folgen, Gehzeit liegt bei ungefähr 45 Minuten.
glengorm
Von Tobermory erreicht man in 15 Minuten Fahrzeit die Gegend rund um das "Glengorm Castle". Das Schloss ist heute eine Gästeunterkunft. Aber nicht nur das Schloss ist imposant, auch die Umgebung. Ein Spaziergang führt dicht an die Küste heran und bietet schöne Blicke auf das Meer ("The Flat Rock" und "Dùn Ara" auf Googlemaps). Toll sind auch die "Standing Stones", ein Steinkreis, der über der Küste thront. Bei diesem Spaziergang muss man eine Herde Highland-Rinder passieren, was das "typisch schottische Gefühl" absolut verstärkt.
Das schöne Café "Glengorm Coffee Shop" lädt zu Tee und Scones (oder anderen feinen Sachen) ein.
calgary beach
"Calgary Beach" zählt zu den schönsten Stränden auf der Isle of Mull. Weißer Sand und türkisfarbenes Meer, dazu Dünen und Schafe, richtig paradiesisch und schottisch zugleich. Bei unserem Besuch war es zwar etwas regnerisch, trotzdem hatten der Sand und das Meer dadurch eine ganz besondere Farbe, und das Paradies bei Sonnenschein konnte ich mir wunderbar vorstellen.
Sehr zu empfehlen ist auch ein Küstenspaziergang: Rechts an der Küste führt ein Wanderweg entlang, welcher tolle Aussichten bietet.
Eine Pause legt man herrlich im Café "The Calgary Bay" ein.
eas fors waterfall
Fährt man vom Calgary Beach auf der Straße "B 8073" entlang, gelangt man in einer halben Stunde zum beeindruckenden Wasserfall "Eas Fors Waterfall". Dieser ist in drei Ebenen aufgeteilt. Die erste und zweite Ebene des Wasserfalls sind durch die Straße getrennt, und einfach zu erreichen. Die dritte Ebene ist schwer zugänglich, da sie nur vom Strand aus erreichbar ist. Einen Halt hier kann ich nur empfehlen, es ist sehr beeindruckend, wie sich das Wasser über drei Ebenen hinab seinen Weg sucht.
panoramaroute b8073
Vom "Calgary Strand" führt die Straße B8073 wunderschön an der Küste entlang. Am "Eas Fors Waterfall" und dem "Loch Na Keal" vorbei, bis die Straße dann in die B8035 mündet. Wir sind von dort ins Landesinnere gefahren, es ist aber möglich, weiterhin am Wasser entlang auf der B8035 zu fahren und die Aussicht zu genießen.
Duart castle
"Duart Castle" erblickt man schon von Weitem: Direkt an der Küste thront das Schloss majestätisch.
Heute kann das Schloss besichtigt werden: restaurierte Zimmer, Kleidung, Relikte, für Schloss-Interessierte durchaus zu empfehlen.
Das Schloss beherbergt ein Café, welches auch von Nicht-Schloss-Besuchern besucht werden kann.
Um das "Duart Castle" herum befinden sich Spazierwege, von welchen man das herrliche Panorama aus Schloss und Meer genießen kann.
Wir haben das Schloss nicht besichtigt, haben aber einen Spaziergang gemacht und aus der Ferne die tolle Burganlage bestaunt.
glen more
"Glen More" ist ein unglaublich schönes, mystisches Tal. Von "Oakbank" führt die Straße A849 durch das Tal, vorbei an einer atemberaubend schönen Landschaft, bis zur "Loch Beg Bridge" und dem "Loch Beg". Es lohnt sich sehr, immer wieder anzuhalten, die Aussicht zu genießen, oder auch einen Spaziergang bzw. eine Wanderung in dieser tollen Natur zu machen.
Forest and River Walk
Dieser Spaziergang startet an einem gekennzeichneten Parkplatz neben der Straße A849 (Googlemaps "Forest and River Walk") und führt dann durch wilde Natur, an erhabenen Eichen und einem Fluss vorbei. Für den Hin- und Rückweg benötigt man in entspanntem Tempo 1,5 Stunden, der Weg ist einfach.
Three Lochs Viewpoint
Ein unglaublich schöner Aussichtspunkt über drei kleine Seen... ein Ort, der staunen lässt, mystisch und surreal. Hier sollte man unbedingt einen Halt machen. Neben der Straße A849 stehen hierfür auch einige Parkplätze zur Verfügung. Auf Googlemaps "Three Lochs Viewpoint" eingeben.
Loch Beg Bridge
Die "Loch Beg Bridge" ist eine steinerne Brücke, umrahmt von einer wunderschönen Landschaft. Ein Parkplatz liegt direkt an der Brücke, sodass man hier genügend Zeit hat, um das Ensemble aus Brücke und Umgebung zu genießen.
Küstenweg Craignure
Direkt am Fährhafen in Craignure führt ein Küstenweg 2 km in nordwestliche Richtung am Meer entlang. Für einen einfachen und gemütlichen Spaziergang mit tollen Blicken auf die Küste, sehr zu empfehlen.