Algarve
Die Algarve ist für mich ein ganz besonderer Ort. Dreimal durfte ich diesen herrlichen Teil Portugals schon bereisen und immer wieder verliere ich mein Herz aufs Neue dort. Kein Ort verkörpert für mich so sehr das Gefühl nach Freiheit, Freude, Natur, Meer, Wellen, Küste und Leben. Ich möchte euch mitnehmen und euch diesen Ort ein bisschen näher bringen. Allgemein lässt sich die Algarve in Süd- und Westalgarve aufteilen, dabei ist die Südalgarve pittoresk, mit wunderschönen Steilküsten und Felsformationen, vielen Sonnenstunden, Küsten- und Fischerörtchen, sie ist aber auch touristisch und bebaut. Die Südalgarve beginnt gleich an der Grenze zu Spanien und zieht sich dann bis zum Cabo de Sao Vicente.
Die Westalgarve, auch Costa Vicentina, hingegen ist deutlich einsamer, wilder und rauer, Sonne und Wolken wechseln sich ab und es kann gut sein, dass man bis auf ein paar Surfern für längere Zeit niemandem begegnet. Zur Costa Vicenta zählt der Bereich vom Cabo de Sao Vicente bis nach Odeceixe.
Im Folgenden könnt ihr aussuchen, ob ihr euch über die schönsten Orte, die besten Wanderungen oder beeindruckendsten Strände informieren wollt:
