Ausflüge im Elsass
colmar
Colmar ist nur eine halbe Stunde mit dem Zug von Straßburg entfernt. Die kleine Stadt ist wunderschön, man findet ganz viele typische Fachwerkhäuser. Das Zentrum ist schnell besichtigt, daher kann man sich hier einfach treiben lassen, sich entspannen, in ein paar Läden schauen und Kaffee trinken. Colmar ist allerdings auch sehr beliebt, zählt es doch zu den schönsten Orten im Elsass. Es kann also durchaus vorkommen, dass es voll wird.
Die Hauptattraktion ist "Petite Venice", mit wunderschönen Häusern, Brücken und einem kleinen Fluss, so malerisch, aber eben auch ein beliebter Touristen-Fotopunkt. Gleich daneben befindet sich das Gerberviertel (Rue de Tanneurs) mit vielen Fachwerkhäusern. Rund um die "Rue de Clefs", "Grand Rue" "Rue des Augustins" verläuft die Altstadt mit vielen kleinen Gassen, Geschäften und Restaurants. Einen halben Tag sollte man allemal für Colmar einplanen.




Kaysersberg
Von Colmar sind wir mit dem Bus in 20 Minuten in das Dorf Kaysersberg gefahren. Kaysersberg ist ein wunderschönes ursprüngliches Dorf, das fast in den Weinbergen liegt, mit Fachwerkhäusern und einem Schloss. Es ist deutlich weniger überlaufen als Colmar. Das Zentrum ist schnell abgegangen, von der "Rue du Général de Gaulle" kann man durch die vielen Gassen schlendern. Ganz süß ist auch die "Rue des Forgerons", mit einem tollen Kanal.
Vom Zentrum erreicht man in ein paar Minuten das Schloss Kaysersberg, welches wunderschön in den Weinbergen liegt. Nach unserem Besuch in Kayseresberg sind wir wieder mit dem Bus nach Colmar und von dort mit dem Zug nach Straßburg gefahren.
Sinnvoll ist es, einen Ausflug in Colmar und Kaysersberg zu kombinieren, da zwischen beiden Orten eine Busverbindung liegt und beide Städte wunderbar für einen gemeinsamen Tagesausflug geeignet sind.






Wanderung in den Weinbergen obernai - Bischofsheim
An unserem letzten Tag im Elsass wollten wir unbedingt noch eine Wanderung in den Weinbergen machen. Dafür sind wir mit dem Zug von Straßburg nach Obernai gefahren und sind von hier auf den Weinlehrpfad spaziert.
Über die "Rue des Acacias" sind wir auf die Straße "Allee du Mémorial" und die "Allee des Cerisiers", welche dann zur "Promenade des Cerisiers" wird und durch die Weinberge führt.
Diese Promenade hat uns nach Bischoffsheim geführt, von wo aus wir mit dem Zug nach Straßburg fahren konnten. Für unseren Spaziergang haben wir zwei Stunden gebraucht, er führt durch schöne Weinberge, welche mit verschiedenen Infotafeln näher beschrieben sind. Schön und entspannt.
