Atami

Wer während eines Tokioaufenthaltes gerne einen Ausflug ans Meer machen möchte, sollte dafür den Küstenort Atami wählen. Nur 45 Minuten dauert die Fahrt mit dem Zug (ab Station Shinagawa). Entweder bleibt man im Ort Atami oder man fährt noch ein bisschen weiter und macht eine tolle Wanderung an der Küste. 

Das Zentrum

Am Strand

Atami Castle

Wanderung an der Jogasaki-Küste

Das zENTRUM

Steigt man am Bahnhof in Atami aus, befindet man sich sofort in der Hauptflaniermeile von Atami: "Atami Heiwa-dõri" und "Nakamise-dõri", hier gibt es Essensstände mit den verschiedensten Spezialitäten, sowie Verkaufsstände mit Tee, Kaffee, Süßigkeiten ... Hier kann man sich also durchprobieren oder Mitbringsel für zu Hause kaufen. 

Eine andere Gegend voller Geschäfte, Cafés und Restaurants befindet sich rund um die "Atami Ginza Shopping Street". Es lohnt sich auch immer wieder, in die vielen umgebenen kleinen Gassen zu schauen, die richtig traditionell aussehen. 

Ein besonders gutes Café ist "Chabakka Tea" mit hervorragendem Tee. 

aM STRAND 

Nur ein paar Gehminuten vom Zentrum entfernt liegt der "Sun Beach". Er ist zwar von Hotels umgeben, trotzdem ist der Strand wirklich schön. Besonders gut hat mir die Promenade rund um den "Atami Water Park" gefallen, voller Palmen und mit herrlichem Blick auf das Meer. Hier lässt es sich schön spazieren. 

Atami castle

Einen wirklich wunderschönen Ausblick hat man hoch oben von der Burg Atami. Mit einer Seilbahn geht's nach oben, dort sollte man zunächst die Aussicht vom Café "Hilltop Terrace" genießen. 

In der Burg selbst gibt es Ausstellungen zu Samurai-Rüstungen, anderen japanischen Burgen und der Edo-Zeit. 

Von der Dachterrasse hat man einen weiteren herrlichen Blick auf das Meer und die grüne Küste. 

Wanderung an der jogasaki-küste

Wer eine wirklich spektakuläre Aussicht ergattern und dabei noch wandern möchte, sollte von Atami noch ein bisschen weiter, zur Jogasaki-Küste fahren. Dafür fährt man zunächst von Tokio Shinagawa nach Atami und steigt dann in die Ito Linie oder Odoriko Linie bis nach Izu-Kogen (ungefähr 45 Minuten Fahrzeit). 

Dort wandert man dann auf dem Jogasaki-Wanderweg, vorbei an einer wunderschönen Küstenlandschaft. Highlights sind dabei der "Kadowakisaki Leuchtturm" und die "Kadowaki Hängebrücke".