South West Coast Path

Der South West Coast Path ist Großbritanniens längster Fernwanderweg. Er verläuft von Minehead bis nach Poole, immer an der Küste entlang. Ich bin drei Tage lang einen kleinen, wunderschönen Teil dieses Weges gegangen. Dabei habe ich in St. Ives gewohnt, was sich super eignet, da auch hier direkt der Wanderweg vorbeiführt. An den beiden anderen Tagen bin ich von St. Ives mit dem Bus an die Ausgangsorte gefahren. Das hat gut geklappt, das Busnetz ist hier sehr gut ausgebaut und die Busfahrten malerisch schön durch die atemberaubende Natur Cornwalls hindurch. 

Natürlich funktioniert eine klassische Weitwanderung anders, hier wandert man von Ort zu Ort und übernachtet dann immer im erreichten Ort. Ich hingegen bin abends immer wieder nach St. Ives zurückgekommen und habe dort geschlafen. Die Wanderung habe ich im Oktober gemacht und ich hatte traumhaftes Wetter, nur Sonnenschein ... was für ein Glück ich doch hatte. Es war auch nicht viel los auf den Wanderwegen und so konnte ich diese traumhafte Natur in vollen Zügen genießen. Das Internet war auf den Wegen nicht sonderlich gut, hier sollte man sich also die Karten etc. offline abspeichern. 

Wanderung 1 St. Ives - gunard´s head 

Wanderung 2 Sennen Cove - cape Cornwall

Wanderung 3 Lands End - porthcurno beach

Wanderung 1 St. Ives - gunard´s head 

Diese Wanderung gilt als teilweise eher schwierig. So habe ich es tatsächlich nicht empfunden. Klar, gutes Schuhwerk, Ausdauer und Trittsicherheit sind Pflicht, aber ansonsten war die Wanderung wirklich machbar.

Die Wanderung startet direkt in St. Ives, von hier geht es auf den "South West Coast Path" (auf Höhe des Porthmeor Beach).

Nun wandert man auf einem sehr abwechslungsreichen Weg, immer an der Küste entlang. Teilweise läuft man auf sehr einfachen Passagen und muss dann zwischendurch wieder auf eher steinigen Wegen entlangwandern. Meistens geht es geradeaus, zwischenzeitlich legt man aber auch einige Höhenmeter zurück.

Auch die Natur ist sehr abwechslungsreich: von Steilküsten, schwarzen Klippen, grünen Wiesen, türkisfarbenem Meer, kleinen Sandbuchten, ist alles mit dabei und ich bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Ich habe mich in den verschiedensten Ländern gefühlt, und war absolut überwältigt von der Schönheit der Natur. 

4 Stunden habe ich für diesen Abschnitt gebraucht und beim Punkt "Gunard`s Head" bin ich dann mit dem Bus 16A  (Haltestelle "Gunards Head Hotel") wieder zurück nach St. Ives gefahren (unbedingt davor die Abfahrtszeiten checken, der Bus fährt nur ein paar Mal am Tag). 

Meine Highlights auf dieser Runde waren: Mans Head, Clodgy Point, Zennor Beach, Porthzennor Cove, Carnelloe Headland und Gunard`s Head. 

Wanderung 2 Sennen Cove - cape Cornwall 

Meine zweite Wanderung auf dem South West Coast Path hat mich vom wunderschönen "Sennen Cove Beach" an einer herrlichen Küste bis zum "Cape Cornwall" geführt, von wo aus man eine perfekte Aussicht auf das Wasser und die Küste hat. 

Von St. Ives bin ich mit dem Bus "Lands End Coaster" nach "Sennen Cove" gefahren (ungefähr eine Stunde Fahrzeit), habe dann dort meine Wanderung gestartet und ich war mal wieder überwältigt: unglaublich schöne Küstenabschnitte, leuchtendes Meer, grüne Wiesen, Steingebilde... 

Am "Gwynver Beach" bin ich vom eigentlichen Küstenweg hinabgestiegen, bin am Strand entlanggegangen und habe meine Füße ins Meer gestreckt, das war so schön. Dieser Strand hat etwas ganz Besonderes, und ich kann nur empfehlen, hier eine kleine Pause einzulegen.

Dann geht es weiter an der Küste entlang, bis man nach einiger Zeit zum "Cape Cornwall" kommt. Hier sollte man auch unbedingt nach oben gehen, denn der Anblick auf die Küste ist großartig. Von dort bin ich dann in einer halben Stunde in das Örtchen St. Just gegangen und bin mit dem Bus 17 nach St. Ives zurückgefahren.

Insgesamt habe ich für diese Wanderung mit Ende in St. Just vier gemütliche Stunden gebraucht. Die Wanderung war nicht schwer, sie hatte ein bis zwei Passagen, die Trittsicherheit erforderten, aber ansonsten war sie nicht allzu anspruchsvoll. 

Wanderung 3 Lands End - porthcurno beach

Eine herrliche Wanderung war diese letzte Wanderung: mit dem Bus "Lands End Coaster" bin ich von St. Ives in über einer Stunde nach Lands End gefahren.

Lands End ist der westlichste Punkt Englands mit einer Traumküste, hier kann man herumspazieren und die verschiedensten Aussichten genießen. Ich habe von dort dann meine Wanderung auf dem South West Coast Path gestartet. Der Weg führt an einer beeindruckenden Steilküste entlang, sanfte grüne Hügel machen dieses Bild komplett. 

Meine Highlights auf der Route waren: "Enos Donna Arch", "Pordenack Point", "Nanjizal Beach", "Porthgwarra Beach" und "Porthchapel Beach". Ein ganz besonderes Highlight wartet dann noch am Ende der Runde: "Porthcurno Beach", ein unglaublich beeindruckender Strand mit hellem Sand und türkisfarbenem Wasser. Dieser Anblick ist zu schön, und ein Strandspaziergang unten am Wasser lohnt sich auf jeden Fall auch. 

Die Wanderung ist auf jeden Fall gut zu bewältigen, die Wege erfordern natürlich Trittsicherheit, aber ansonsten sind sie wunderbar zu gehen. Ich habe für die Wanderung drei Stunden gebraucht. Zurück ging es dann für mich mit dem Bus "Lands end Coaster" von der Haltestelle "The Valley" (15 Minuten Fußweg von Porthcurno Beach).