Manchester

Manchester war während meiner Englandreise 2021 meine Homebase, da meine beste Freundin dort ein Auslandssemester gemacht hat. Vor meinem Aufenthalt in Manchester hatte ich Fußball und Industrie im Kopf, dazu hatte ich ein paar Berichte gelesen, dass Manchester nicht so schön sein soll ... nach meinem Aufenthalt bin ich ein riesengroßer Fan dieser bunten, schönen, lebendigen, vielseitigen Stadt.

Der Mix aus modernen Hochhäusern, Backsteinhäusern und georgianischen Häusern ist total beeindruckend, dazu tolle Cafés, Restaurants, Pubs und coole kleine Läden. Es gibt nicht unbedingt die typische Fülle an Sehenswürdigkeiten, vielmehr ist es der Vibe, das englische Feeling gepaart mit dem Feeling einer Großstadt, und trotzdem fühlt sich alles so überschaubar und schnell vertraut an. 

Northern Quarter mit afflecks

Deansgate und Spinningsfield

im Zentrum: Vom Exchange square zur "ST. Anne Street"

canal street

chinatown

John RYLANDS LIBRARAY 

Manchester Museum

University

Castlefield Viaduct

new Islington

Salford quays

fletcher moss botanical garden

Ausflug in den Peak District

Northern Quarter mit afflecks

Northern Quarter finde ich eine tolle Gegend. Dort gibt es so viele individuelle Shops, coole Cafés, in denen man lange sitzen und das Treiben beobachten kann, und schicke Bars. Der Begriff "Szeneviertel" passt ziemlich gut. Hier kann man durch die vielen Straßen, wie beispielsweise durch die "Dale Street", "Oldham Stree", "Hilton Street", "Port Street" schlendern und seinen persönlichen Lieblingsort finden. Besonders cool ist die Markthalle "Afflecks", das ist ein Gebäude, in dem viele kleine Geschäfte und Stände aneinander gereiht sind ... Schmuck, Kleidung, Kunst, Vintage, Platten und Bücher.

Deansgate und Spinningfields

Rund um die große Straße "Deansgate" erstreckt sich dieses Viertel. Shoppingläden, Fast-Food-Restaurants, Cafés und Pubs reihen sich aneinander, es geht recht geschäftig zu. Gleich daneben befindet sich Spinningfields, das ist das Finanzzentrum und besteht aus einem Areal mit modernsten Bürokomplexen, Shops, Cafés, Restaurants und Bars. Eines meiner Highlights in Manchester, denn ich bin ein großer Fan von diesen modernen gläsernen Hochhäusern und die kommen hier wunderschön zur Geltung.

im Zentrum: Vom Exchange square zur "ST. Anne Street"

Der "Exchange Square" ist ein Platz mit schönen Fachwerkhäusern und vielen Pubs. Die Häuser sehen dort so anders aus als im Rest von Manchester. Hier steht auch das große Shoppingcenter "Arndale".

Der "St. Anne Square" liegt direkt daneben, zusammen mit der "St. Anne Church" ist das ein hübscher Platz.

Ansonsten schlendert man am besten durch die "St. Anne Street", "King Street" und "Market Street".

Zu empfehlen ist hier auch die Kathedrale von Manchester, die direkt hinter dem "Exchange Square" liegt. 

Der Anblick ist sehr besonders, wie ich finde: die alte Kathedrale vor einer befahrenen Straße mit gläsernen Hochhäuserkomplexen, ein Mix aus Alt und Neu, total interessant. 

Von Außen sieht die Kathedrale alt und ehrwürdig aus (in mir hat sie mit ihren kleinen Türmchen mal wieder Hogwartsgefühle ausgelöst) und auch von Innen ist sie absolut sehenswert: hohe Säulen und Bögen und bunte, wunderschöne Fenster. Der Eintritt ist kostenlos. 

canal street

Die "Canal Street" ist das LGBTQ+ Viertel, Pubs, Bars und Clubs reihen sich hier aneinander.

Vor allem abends herrscht hier eine super Stimmung, viele Leute tummeln sich vor und in den Lokalitäten. Unabhängig davon sind hier wirklich coole Straßen, die sich rund um den Kanal befinden. Unter den Bäumen am Ufer lässt es sich auch untertags wunderbar aushalten.

Chinatown 

Gleich in der Nähe der "Canal Street", nämlich rund um die "George Street", "Nicholas Street" und "Faulkner Street" befindet sich Chinatown. Es ist das drittgrößte Chinatown Europas (nach London und Paris), und ein kleiner Bummel durch das Viertel lohnt sich auf jeden Fall. Restaurants, Lebensmittelläden, Souvenirgeschäfte und größere Supermärkte befinden sich hier. 

John RYLANDS LIBRARAY 

Was für eine wunderschöne Bibliothek, diese darf man sich bei einem Aufenthalt in Manchester nicht entgehen lassen. Die Bibliothek ist im viktorianischen und neogotischen Stil gebaut mit herrlichen Säulen und Decken. Dazu beherbergt die Bibliothek viele alte und seltene Bücher. Im Lesesaal darf auch heute noch gearbeitet werden. 

Ein wirklich wahnsinnig schöner Ort.  

Die Bibliothek befindet sich in Spinningfields und ist kostenlos. 

Manchester MUSEUM

Ein Museum, welches so groß ist wie das British Museum in London und eine wirklich riesige Auswahl an Ausstellungsstücken zu bieten hat. Auch hier ist der Eintritt kostenlos. An Regentagen hat man also auf jeden Fall eine gute Beschäftigung ... 

uNIVERSITY

Die Universität in Manchester hat mir besonders gut gefallen, denn sie hat für mich ganz besondere Hogwarts-Vibes. Sie befindet sich in der "Oxford Street", die ganze Gegend hier ist einfach cool, ganz viele Universitätsgebäude, Buchhandlungen, Cafés und Burgerketten. Beim alten Hauptgebäude selbst findet man eine herrliche Hauswand voller wildem Wein, dieser macht natürlich besonders im Herbst wunderschöne Farben. 

castlefield viaduct

Eine kleine Oase mitten in Manchester! Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Viadukt, welches nun als Stadtgarten genutzt wird. Über einen kleinen Weg geht man zwischen Wolkenkratzern, Blumenbeeten und Sitzmöglichkeiten entlang. Der Weg ist zwar nicht lang, aber es ist einfach schön, hier oben entlangzuschlendern und das Gefühl zu haben, hoch über Manchester zu sein. 

Der Eingang befindet sich gleich in der Nähe der Tramhaltestelle "Deansgate-Castlefield". Der Eintritt ist kostenlos. 

New islington

Das Viertel "New Islington" haben wir zufällig entdeckt. Nur 10 Minuten Fußweg vom Northern Quarter entfernt, liegt dieses aufstrebende Viertel. Rund um den kleinen Hafen "New Islington Marina", und der dazugehörigen Promenade befinden sich Cafés und  Sitzmöglichkeiten, um aufs Wasser zu schauen. Im Kanal stehen einige Schiffe und Hausboote. Wer ein bisschen abseits des Trubels einen Kaffee genießen oder entlang spazieren möchte, ist hier richtig.

Noch ist es ruhig dort, aber ich könnte mir vorstellen, dass das schon bald ein kleines "Szeneviertel" wird. 

Salford quays 

"Salford Quay" ist ein Kulturviertel der Stadt Salford, welches an einem ehemaligen Hafen liegt. Salford grenzt an Manchester und ist in ungefähr 20 Minuten mit der Tram erreichbar.

Einen tollen Spaziergang macht man entlang der Promenade. Dafür eignet es sich, an der Tramstation "Salford Quays" auszusteigen und dann am Wasser entlang in Richtung des Museums "Lowry" zu spazieren. Dabei hat man Ausblicke auf das Wasser, moderne Gebäude und tolle Brücken. Die "Salford Quays Millenium Bridge" sticht besonders heraus. 

Auf jeden Fall sollte man auch einen Blick von "Old Manchester Docks" in Richtung Fluss werfen, das Wasser und die "Old Swing Bridge" sehen von hier toll aus. Nun schlendert man die Promenade weiter, oder aber, stattet dem Shoppingcenter "The Quays" einen Besuch ab. Das Shoppingcenter ist, meiner Ansicht nach, nichts besonderes, besonders toll ist hingegen die darin beheimatete Food-Halle "Kargo MKT". Hier gibt es verschiedene Essens-/Getränkestände, mit seinem Essen kann man es sich dann wunderbar auf der Terrasse gemütlich machen und den Ausblick aufs Wasser genießen. 

" The Lowry" ist von außen ein cooler Bau, im Inneren versteckt sich ein wirklich tolles Museum des Künstlers L.S Lowry mit wechselnden Ausstellungen. Der Eintritt ist kostenlos.

Besonders schön soll die Gegend in Salford Quay zum Sonnenuntergang sein.

fletcher moss botanical garden

Der "Fletcher Moss Botanical Garden" ist ein groß angelegter Park. Teilweise herausgeputzt mit Bepflanzungen, teilweise eher wald- und wiesenartig mit breiten Spazierwegen rund um den Fluss "Mersey". Hier lässt es sich wirklich wunderbar herumspazieren, oder auf einer der vielen Bänke entspannen. Auch ein süßes Café "The Alpine Tea Room" gehört zum Park. 

Der Park liegt in der Nähe des Flughafens, nur 10 Minuten mit dem Zug entfernt, daher bietet sich der Park wirklich super an, wenn man Zeit überbrücken muss.

Wer ausreichend Zeit in Manchester hat, und ein bisschen Natur genießen möchte, sollte diesen schönen Park besuchen. 

Ausflug in den Peak District

Der "Peak District" ist ein wunderschöner Nationalpark und von Manchester aus sehr gut zu erreichen. Ich bin mit der Bahn in 45 Minuten bis nach Edle gefahren und bin dann von dort zum "Mam Tor" gewandert. Vorbei an wunderschönen grünen Hügeln und Hängen kann man hier wirklich herrlich wandern. Eine große Empfehlung, hier kann man auch einen ganzen Tag verbringen.