Straßburg

Das Münster

Grand Rue und Kleber-platz

An der Ill entlang und Bootsfahrt

Petite France

Europaviertel

Ausflüge

Das Münster

DIE Sehenswürdigkeit schlechthin in Straßburg ist das Münster. Riesig, beeindruckend, majestätisch, um nur ein paar Adjektive zu nennen. Dazu der Kathedralenplatz, all das ergibt ein unglaublich schönes Ensemble, das einen staunen lässt. Unbedingt auch von innen besuchen, der Eintritt ist kostenlos. Besonders interessant ist hier die Astronomische Uhr, jeden Tag um 12.30 Uhr startet das Figurenspiel, welches die verschiedenen Lebensalter und Apostel Christi zeigt.

Empfehlenswert ist auch, den Kirchturm zu besteigen und die Aussicht zu genießen, das haben wir allerdings nicht gemacht.

Wir waren im Sommer in Straßburg und nachts (gegen 22 Uhr) gab es eine tolle Lichtshow an der Fassade des Münsters. Nach meinen Recherchen müsste es diese Lichtshow jeden Sommer geben und ist absolut empfehlenswert.

Auf dem "Place de la Cathédrale" findet man viele Restaurants und Cafés, hier pulsiert das Leben.

Ein weiterer Platz, gleich in der Nähe des Kathedralenplatzes, ist der "Place Gutenberg", ebenfalls mit beeindruckenden Gebäuden und vielen Möglichkeiten für Essen und Drinks. 

Grand Rue und Kleber-platz

Die "Grand Rue" ist die Einkaufsstraße in Straßburg, hier wird geshoppt, viele kleine Gassen zweigen ab. Der Kleberplatz ist dabei der zentrale Platz, hier finden auch Großveranstaltungen und der berühmte Weihnachtsmarkt statt. Cafés, Restaurants, Geschäfte, viele Menschen ... 

An der Ill entlang und Bootsfahrt

Am Fluss Ill lässt sich wunderbar ein Spaziergang machen. Von den Brücken "Pont Sainte-Madeleine" und "Pont Saint-Guillaume" hat man einen herrlichen Blick auf den Fluss, außerdem sind die Brücken mit tollen Blumen geschmückt. Auch eine Bootstour bietet sich an. Wir sind abends mit einem Boot auf der Ill und dem dazugehörigen Kanal gefahren und das war ein wirklich schönes Erlebnis, die Stadt aus dieser Perspektive zu betrachten. 

Petite France

"Petite France" ist wohl der malerischste Ort in Straßburg, wunderschöne Fachwerkhäuser reihen sich entlang des Flusses. Entlang des "Quai du Woerthel" und des "Quai de la Petite France" schlendert man besonders schön. Gleich zu Beginn des Viertels sieht man die "Ponts Couvert", auf Deutsch "die gedeckten Brücken", sie bestehen aus drei Türmen und verbinden Petite France mit der anderen Seite. Vom Staudamm "Barrage Vauban", welcher gleich daneben liegt, hat man eine tolle Aussicht darauf. 

Europaviertel 

Das Europaparlament, der Europäische Rat und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte sind in Straßburg beheimatet. In einer halben Stunde erreicht man vom Straßburger Münster aus das EU-Viertel.

Entlang des Kanals lässt sich hier ein toller Spaziergang machen, bei welchem man an den europäischen Institutionen vorbeikommt.

Der Zugang zum Europaparlament ist kostenlos, man braucht nur einen Personalausweis und muss durch eine Sicherheitskontrolle hindurch. Abschließend kann man in den angrenzenden Orangeriepark spazieren, dies ist der größte Park Straßburgs, man kann hier wunderbar entspannen und den schön angelegten Park genießen. 

Ausflüge

Von Straßburg aus kann man viele Ausflüge in umliegende Ortschaften und die Weinberge machen. Einen kurzen Überblick über unsere Ausflüge findet ihr hier