Newcastle upon tyne

Newcastle upon Tyne ... ein Brückenparadies, und daher für mich als Brückenfan eine ganz wunderbare Stadt. Aber neben den Brücken hat die Stadt wunderschöne Bauten aus Backstein, eine tolle Promenade direkt am Wasser, viele Pubs und Cafés zu bieten. Und in nur einer halben Stunde ist man schon am Meer. Mir hat es super gefallen und ich kann die Stadt wärmstens empfehlen. 

Grainer Market und Central Market

Grey´S mONUMENT UND High bridge quarter

Newcastle castle 

type bridge

millennium bridge 

Am Wasser entlang - quayside

Ausflug nach tynemouth

Anreise

Grainer market und Central market 

Vom Bahnhof kommend,  ist der erste Halt am besten "Grainer Market", eine große Markthalle voller Stände mit Essen, Lebensmittel, Secondhandware, Kaffee, Bars ... alles, was das Herz begehrt.

Nur ein paar Schritte weiter gelangt man zu einer herrlichen Halle, dem "Central Market", voller bunter Geschäfte. Das Besondere daran ist die wunderschöne Architektur dieser Halle. 

Grey´S mONUMENT UND High bridge quarter

Das "Grey´s Monument" ist eines der Wahrzeichen der Stadt und steht mitten im Zentrum, man kommt hier also gut vorbei, bevor man in eine der abzweigenden Straßen schlendert.

Das Monument stellt eine hohe Säule des ehemaligen Premierministers Charles Grey dar. Rund um das Monument gibt es viele Restaurants und Cafés.

Das Viertel "High Bridge Quarter", rund um die Straße "High Bridge", mit vielen Pubs liegt hier gleich in der Nähe, ebenso "Grainger Town" (alles rund um die "Grainger Street", "Clayton Street" und "Bigg Market"), ein Viertel mit wunderschönen Gebäuden, vielen Cafés und Restaurants.  

Newcastle castle 

Das "Castle" ist eine mittelalterliche Festung, welche der Stadt ihren Namen gegeben hat. Die Festung an sich ist gar nicht so groß und ein Besuch nicht unbedingt Pflicht, aber sie reiht sich wunderschön in die tollen Bauten der Stadt ein und gibt ein sehr schönes Bild ab. Besonders gut gefällt mit der gleich daneben liegende steinerne Rundbogen, welcher Teil einer Eisenbahntrasse ist.

Von der "Side Street" hat man einen tollen Blick darauf, wirklich sehr schön.

type bridge

Die erste wunderschöne Brücke, die ich euch vorstellen möchte, ist die "Tyne Bridge".

Die "Tyne Bridge" ist eine tolle moderne Bogenbrücke, die Newcastle und die Stadt Gateshead miteinander verbindet.

Einen tollen Blick auf die "Tyne Bridge" hat man von der "High Level Bridge". Ich empfehle über die "High Level Bridge" zu gehen und dabei die "Tyne Bridge" aus einem tollen Winkel zu betrachten. Auf der anderen Seite kann man dann in ungefähr 20 Minuten Richtung "Sage Gateshead" gehen, hat dort einen super Blick auf die "Millennium Bridge", über diese geht man dann hinüber und ist somit wieder in Newcastle angekommen. 

millennium bridge 

Die "Millennium Bridge" ist eine super coole moderne Brücke, die man gesehen haben muss. Sie ist ein Wahrzeichen der Stadt und das völlig zurecht. Eine wirklich interessante Architektur und ein Spaziergang darüber, gehört auf jeden Fall zu einem Besuch in Newcastle. Einen tollen Blick hat man vom "Sage Gateshead" und auf der anderen Seite von der "Quayside". 

Am Wasser entlang - quayside

Die Gegend rund um das Ufer zwischen der Millennium Bridge und der Tyne Bridge ist die "Quayside".

Hier gibt es viele Cafés und Bars, JoggerInnen und Hunde sind unterwegs, und sonntags findet ein großer Markt mit den verschiedensten Händlern statt. Hier sitzt man wunderbar am Ufer und lässt die beeindruckenden Brücken auf sich wirken. Ein sehr schöner Ort in Newcastle. 

Ausflug nach tynemouth

Was ich an Newcastle besonders mag? Mit der Metro fährt man in 25 Minuten zu einem herrlichen Strand. Das durfte bei meinem Tagestrip natürlich nicht fehlen.

Vom Zentrum in Newcastle kann man ganz entspannt mit der Metro "YEL" Richtung "South Shields via Whitley Bay" nach Tynemouth fahren. Ein kleiner Stadtspaziergang durch die süße Ortschaft (ungefähr 15 Minuten) und schon steht man vor einem herrlichen Strand: "King Edward`s Bay", hier hat man einen wunderschönen Blick auf das Wasser.

Tolle Spazierwege über der Küste führen zum "Long Sands Beach", dort kann man entweder oben an der Küste oder unten am Strand spazieren, beides bietet herrliche Ausblicke.

In kleinen Strandcafés kann man einkehren und genießen. Ein Ausflug, den ich wirklich empfehle. Alle 10 Minuten fährt die Metro wieder zurück nach Newcastle, also ganz entspannt. 

Anreise 

Von Manchester bin ich gute zwei Stunden mit dem Zug gefahren. Von York braucht man eine Stunde und von Edinburgh 1,5 Stunden. Von allen anderen Städten dauert die Anfahrt länger, hier ist dann eine Übernachtung sinnvoll.