Westalgarve

Die Weslalgarve ist wild, wellig, windig, rau und einfach nur wunderschön. Sie zieht sich ab dem Cabo de São Vicente bis nach Odeceixe und hat traumhafte Küsten und Strände. Einen Nachteil gibt es allerdings, öffentlich ist die Westküste kaum zu erreichen. Deswegen kann ich sie bei meinen Solotrips leider nicht so ansteuern, wie ich gerne möchte. Bei der Reise 2020 hatten wir jedoch ein Mietauto und konnten so die Westküste erkunden.

Es geht zwar ein Bus von Lagos nach Aljezur, jedoch zu keinen allzu sinnvollen Zeiten und in Aljezur selbst muss man dann ja auch erstmal wieder zu den Stränden kommen... schwierig. 

Nun möchte ich euch aber die Strände zeigen, die wir 2020 besucht haben, und die wir einfach nur atemberaubend schön fanden. 

Praia do Amado

Praia do Bordeira

Praia de Monte Clérigo

Praia da Amoreira

Praia da Odeceixe

pRAIA do amado

Wunderschöner weitläufiger Sandstrand, der von einer herrlichen Küste umrahmt ist, dazu Holzwege und Treppen, die zum Strand hinunterführen. Dieser Strand hat wirklich etwas ganz Besonderes und hat sich als Fotoobjekt ganz wunderbar gemacht. Zum Surfen muss dieser Strand auch ideal sein, da es einige Surfschulen dort gibt. 

praia do bordeira

Nur zehn Minuten Fahrzeit (und ungefähr eine Stunde Fußmarsch, bin aber selbst nicht zu Fuß gegangen, daher kann ich über den Weg nichts sagen) liegt der "Praia do Bordeira" vom "Praia do Amado" entfernt.

Eine ganz besondere Stimmung hat uns damals am "Praia do Bordeira" erwartet: Nebel gemischt mit Sonne, ein ganz unwirkliches Bild mit dem vielen Sand und dem wilden Meer. Es wirkte fast wüstenartig. Ein langer Sandstrand und eine herrliche Küstenlandschaft kann man hier finden, Holzwege führen zum Wasser oder man genießt den Ausblick von oben.

praia de monte clÉrigo

Der "Praia de Monte Clérigo" ist ein ausgesprochen schöner, breiter, nicht allzu langer Strand mit hohen Wellen und wohl auch zum Surfen geeignet. Ein kleines Strandcafé lädt zu einer Pause ein. Ein besonderer Ort, um aufs Meer zu schauen und den Anblick einfach zu genießen. 

praia da amoreira

Vom "Praia de Monte Clérigo" geht man über einen schönen Weg (einfach der Straße folgen) zum Aussichtspunkt des "Praia da Amoreira", dabei erhascht man wunderschöne Ausblicke aufs Meer.

Der Strand liegt an einer Flussmündung, daher kann man von dort nicht direkt zum Strand gehen. Zum Strand selbst muss man dann am besten mit dem Auto fahren.

Wir waren nicht unten am Strand, sondern haben nur von oben den herrlichen Ausblick genossen. Aber der Strand sah toll aus, wunderbar zum Spazieren und Surfen, ist also sicherlich einen Besuch wert. 

praia de odeceixe

Der "Praia de Odeceixe" ist der letzte (oder erste, je nach Blickwinkel) Strand der Algarveküste. Nochmal 20 km von Aljezur entfernt ist dies ein wunderschöner natürlicher und wilder Strand, der von einer tollen Küste umgeben ist.

Ein Fluss mündet hier in den Strand, der kann aber mühelos überquert werden. Zum Surfen ist der Strand auch geeignet, da es hier durchaus hohe Wellen gibt und von der Küste können Wanderungen gestartet werden. Wir waren am Strand spazieren und haben hier den Sonnenuntergang genossen.